Bilkyrkogården Kyrkö Mosse

Kyrkö Mosse ist der Name eine Moores westlich von Ryd, Schweden. Normalerweise fährt man auf der 119 von Ryd gen Westen und bemerkt diesen Autofriedhof gar nicht. Wenn da nicht ein kleines, unscheinbares Hinweisschild auf der linken Seite mit der Aufschrift: Bilkyrkogård auf einen kleinen, unscheinbaren Parkplatz weisen würde. Wir waren sehr früh dort und der Parkplatz gehörte uns allein, jedoch so gegen 11 Uhr war alles dicht.

Nach wenigen hundert Metern findet man gespenstisch im ganzen Wald verteilte Autowracks, die erkennbar schon vor Jahrzehnten hier abgestellt wurden. 

Åke Danielsson, der hier anfänglich nur Torf gewann, widmete sich später der Verwertung von Autos. Die ausgeschlachteten Wracks ließ er im Wald stehen.

Die Natur ist dabei, alles zurück zu erobern, es scheint allerdings, als wenn sie dafür noch ein paar Jahrzehnte benötigt.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.