Mein Freund der Baum

Wie kann der Baum ein Freund sein? Da muss man sich klarmachen, dass der Mensch viele Freunde in der Natur hat und der Baum eigentlich nur einer von vielen ist.

Aber der Baum ist in vielerlei Hinsicht ein Freund.

So sind seine wichtigsten Eigenschaften erst mal, dass er bodenständig ist.

Einmal da, immer da. Wir genießen das, in dem wir in einer Ansammlung von Bäumen gerne wandern und die Natur genießen.

Im Laufe seines Lebens wird er immer größer und spendet uns im Sommer mit seiner Baumkrone angenehmen Schatten.

So manch schattiges Plätzchen wurde schon unter Bäumen hergerichtet.

Auch die freundliche Eigenschaft, dass der Baum CO2 bindet und Sauerstoff  bildet ist nicht zu verachten.

Bei der Vielzahl der Bäume kommt da schon einiges zusammen.

Manchmal regt der freundliche Baum auch unsere Phantasie an und wir versuchen, alle möglichen Dinge in und um die Astlöcher hinein zu interpretieren.

Gesichter, große Nasen, ganze Köpfe, man kann seiner Phantasie freien Lauf lassen.

Im Laufe der Zeit geht der freundliche Baum auch Allianzen 0634 ein, bietet Moosen

und natürlich Pilzen eine Lebensgrundlage,

manchmal auch anderen Pflanzen, die halt eher ein parasitäres Lebensmodell entwickelt haben.

Selbst wenn er schon abgestorben ist werden sie von Vögeln ausgehöhlt und dienen als Nest.

Aber normalerweise sind Bäume stark, sie sind fest verwurzelt mit dem Erdreich und so ein Unwetter kann da nicht viel anrichten. Es sei denn, dass Unwetter ist wirklich unglaublich heftig. Dann kann es passieren, dass Bäume komplett entwurzelt werden und mit Wurzeln, Sack und Pack einfach umkippen.

Manchmal wird er auch krank und wird von lästigen Plagegeistern befallen.

Da ist er heilfroh, dass der Mensch, sein Freund, ihm hilft, sie wieder loszuwerden.

Vor vielen tausend Jahren hat der Mensch festgestellt, dass, wenn ein Blitz

in einem Baum einschlägt und in Brand setzt, dieses Feuer langanhaltend Licht und Wärme spendet. Bäume stellten, seitdem man Kontrolle über das Feuer hatte, Holz für entscheidend mehr Lebensqualität bereit.

Das Holz der Bäume lässt sich aber auch anders nutzen

Da man es gut verarbeiten kann,

werden daraus langlebige Möbel und andere Dinge produziert.

Holz ist weich oder hart. Mit Spielzeug aus Holz werden unsere Kinder schon ganz früh mit dem freundlichen Material bekannt gemacht.

Auch geht der Mensch hin und holt sich seinen Freund, den Baum in Form eines Weihnachtsbaums nach Hause und schmückt ihn reichlich.

Vorher wird er allerdings in den meisten Fällen über der Wurzel abgesägt, wobei sich zwangsläufig die Frage stellt: Macht man das mit einem Freund? Und spätestens jetzt wird klar, dass es sich bei der Freundschaft zwischen Mensch und Baum um eine sehr einseitige handelt. Der Baum würde Menschen – vor allem die mit den Kettensägen – niemals als Freund ansehen.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.